Die GLS Bank

Banken

Wie vorher berichtet, habe ich mir vor Gründung von rossi-internet Gedanken darüber gemacht, welche einfachen Dinge ich (auch mit einer kleinen Firma) unternehmen kann, um gute soziale und umweltspezifische Ideen zu unterstützen.

Dies ist keine bezahlte Werbung, sondern meine Beschreibung einer sinnvollen "Sache".

Ich habe diesen Text mehrfach überarbeitet und die umfassende Kritik am deutschen Bankenwesen entfernt. Was dort falsch läuft wissen Sie wahrscheinlich eh selbst und hören darüber fast täglich in den Nachrichten. Es vergeht ja kaum ein Tag, wo nicht wieder eine Bank unterstützt werden muß oder ein Skandal ans Tageslicht gefördert wird.


Ich persönlich bin unzufrieden mit der Arbeit der Banken und was mit meinem "Geld" gemacht und finanziert wird, deshalb möchte ich ihnen eine Bank mit anderen Zielen und Inhalten vorstellen. Die GLS Bank.

Warum GLS Bank?

Die GLS Bank erscheint mir eine gute Alternative zum traditionellen Bankenwesen zu sein. Mir wird transparent aufgezeigt, wie Gelder investiert werden. Die Schwerpunkte liegen auf den Bereichen: (regenerative-) Energien, Wohnen (z.B. im Alter), Bildung, Ernährung (ökologische Landwirtschaft) und Soziales. Alles Dinge die eher dem Allgemeinwohl als einzelnen Personen dienen.
Bei der Kontoeröffnung konnte ich entscheiden, für welchen Bereich mein Geld (so lange es auf dem Konto liegt) verwendet wird.
Zum Beispiel für ökologische Landwirtschaft.

Einige Beispiele für die Arbeit/Investitionen finden Sie hier:

 

www.gls.de/privatkunden/finanzierte-projekte-unternehmen/

Ich habe mich letztendlich für die GLS  Bank entschlossen, weil ich mir sicher sein kann, dass mit meinem Geld keine Projekte unterstützt werden, die ich moralisch nicht vertreten kann. Die GLS Bank versucht den Menschen und dessen Bedürnisse in den Mittelpunkt zu rücken. Ob das immer alles so funktioniert kann ich nicht beurteilen, mein Gefühl ist jedoch gut.
Die GLS Bank besteht seit 1974, was eigentlich für sich spricht.

Konto eröffnen

Wie bei jeder anderen deutschen Bank sind meine Einlagen bis zu einem bestimmten Betrag abgesichert. Die GLS Bank arbeitet als Online Bank. Es gibt sehr wenige Filialen - u.a. aber eine in Hamburg.
Das Konto wird Online eröffnet, die Identifizierung erfolgt z.B. über Post ID (d.h. Sie gehen zur Post und legen Ihren Ausweis vor).

Auf Wunsch erhalten ich eine normale Bankkarte, mit der ich gebührenfrei an nahezu 20.000 Automaten Geld abheben oder wie gewohnt direkt im Geschäft bezahlen kann. Überweisungen und Daueraufträge führen ich online durch. Die Kontoauszüge bekomme ich ein Mal im Monat per Post zugesendet.

Erfahrungen

Mittlerweile bin ich 4 Monate bei der GLS Bank und kann nur positives berichten. Es gibt keine Unstimmigkeiten. Filialen oder persönliche Gespräche mit Bankberatern vermisse ich nicht, habe ich aber auch in den letzten Jahren bei den traditionellen Banken nicht benötigt. 

Ich bin glücklich mit dieser Entscheidung und freue mich, dass mein Geld nicht mehr dafür verwendet wird, die Umwelt zu schädigen oder andere Menschen auszubeuten. Mein Konto ist online immer erreichbar gewesen, alle Geldtransfers-Überweisungen (inkl. Ausland) haben sehr gut funktioniert und meine Kontoauszüge treffen pünktlich bei mir ein. Prima.

Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe.
Sollten Sie Fragen haben, können Sie diese gerne in der Komentarfunktion platzieren.

Weitere Infos erhalten Sie unter:

www.gls.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0